Fußball mit Perspektive

23/05/2017

Michels International und Gelsenkirchener Fußballverein nutzen Synergien

Die Zusammenarbeit mit dem Kreisligisten Eintracht Erle 1928 hat bei Michels International Tradition: Seit Jahrzehnten unterstützt das Familienunternehmen den ortsansässigen Fußballverein aus dem Stadtteil Erle. Und das nicht ohne Grund. Geschäftsführer Martin Michels erinnert sich gerne an seine aktive Mitgliedschaft: „Der Verein hat mir viel fürs Leben mitgegeben“, so Michels. „Neben dem Spaß am Fußball, habe ich gleichzeitig den Umgang mit Sieg und Niederlage, Teamgeist und Fairplay gelernt. Davon profitiere ich heute noch – auch beruflich. “

Durch den stetigen Kontakt zum Verein und mit Hilfe von Frank Borkowitz, dem Abteilungsleiter der Eintracht Erler Herren im Seniorenbereich, ist Anfang 2017 eine spannende Zusammenarbeit in beide Richtungen gelungen. In den Mannschaften der A und B Jugend (Alterspanne 17-19 Jahre) wirbt Michels International jetzt offiziell für die unternehmensinterne Ausbildung als Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, kurz FMKU.

Mit diesem Recruitment der besonderen Art zeigen sich beide Seiten sehr zufrieden. Frank Borkowitz erklärt: „Die Jungs liegen mir einfach am Herzen. Deshalb fühle ich mich nicht nur in meiner Position als Trainer verantwortlich. Wenn ich neben Erfolgen auf dem Rasen auch ihre Zukunft sichern kann, freut mich das sehr. Michels International ist ein Unternehmen mit Zukunft und Herz. Da weiß ich meine Jungs einfach gut aufgehoben“, so Borkowitz.

Und Martin Michels fügt hinzu: „Die Spieler von Eintracht Erle sind für uns Zielgruppe mit einem riesen Potential: Alter, Geschlecht und sportliche Fitness passen perfekt zum Berufsbild des FMKU. Das nötige soziale Verhalten bringen sie, dank des Vereinsleben, auch noch mit.“ Da spricht Michels eindeutig aus Erfahrung.